Mittwoch, November 09, 2011

Aktuelles am Sternenhimmel im November 2011

Der Sternhimmel im Winter 2010: Tolle Jahreszeit zum Sterne beobachten. Eigenen Stern am Sternhimmel entdecken...


Auriga ist bestens im Winter sichtbar
www.sternpate.de erklärt den aktuellen Sternhimmel
Beschreibung des Sternenhimmels im November 2011:
www.sternpate.de erklärt den aktuellen Sternhimmel

Wer an einem der langen, kühlen und klaren Novemberabende zum Sternhimmel blickt, stellt sehr schnell fest, dass dieser bereits eindeutig winterliche Züge trägt. Mit Ausnahme des Perseus haben bereits alle Herbststernbilder (z.B. Andromeda )die Mittagslinie, den Meridian passiert und befinden sich in der westlichen Himmelshälfte. In der östlichen Hemisphäre des Firmaments sind dagegen die Wintersternbilder vollständig versammelt.

...h die Andromeda -Kette in Richtung Zenit. Auch das ganzjährige Sternbild Bootes (Bärenhüter) ist tief am Horizont zu erspähen.

Den Platz im Zenit nimmt Perseus ein. Zwischen Perseus und Kassiopeia findet man die prächtigen offenen Sternhaufen h und c Persei. Im Fernglas erscheinen sie allerdings nur als matte Lichtfleckchen. Erst Den Originalbeitrag finden Sie unter www.sternpate.de , die Ekliptik, hindurchläuft. Hyaden und Plejaden bilden das sogenannte goldene Tor der Ekliptik.
Hinzu kommt, dass der Frühlingspunkt von etwa 4000 bis 1500 vor Christus im Stier lag und dieses Bild daher als Symbol der Fruchtbarkeit, des Lichtes, des erwachenden Lebens und der Kraft gesehen wurde.

Südöstlich des Stiers strahlt unübersehbar der Orion, Den Originalbeitrag finden Sie unter www.sternpate.de Wintersechseck am Osthimmel vertreten. Es setzt sich aus den hellen Sternen Sirius, Procyon, Pollux, Kapella, Aldebaran und Rigel zusammen.


Erleben Sie den Sternhimmel - mit www.sternpate.de finden Sie sich zurecht!



Facebook:

Abbildung des aktuellen Sternenhimmels:


Winterhimmel  der B.A.S.-Sternenhimmel
Winterhimmel! Der B.A.S.-Sternenhimmel im November 2011

Wie kam es zu den Sternzeichen und Sternbildern?

Die Sternbilder bekamen vor etwa 2500 Jahren ihre Bedeutung. Damals stellten eifrige Sternbeobachter die so genannte Ekliptik fest. Das ist eine Art Bahn, durch die Sonne, Mond, und unsere Planeten von der Erde aus gesehen zu reisen scheinen.
Die Planeten kreisen aber nicht alle gleich schnell, Den Originalbeitrag finden Sie unter www.sternpate.de . Und aus diesen Sternen hat man vor ungefähr 2500 Jahren Sternbilder festgelegt: zwölf Stück. Unsere Sonne steht immer in einem dieser Bilder, jeweils einen Monat lang. Wurde damals ein Kind geboren,....


Planeten beobachten im November 2011


Der Gasriese Jupiter
Planet Jupiter im B.A.S.-Teleskop
Achtung - Für unsere Sternpaten wichtig:
Die Planeten bewegen sich unter den Sternen und sind daher nicht auf unseren mitgelieferten Sternkarten verzeichnet.
www.sternpate.de - Sterne sind unsere Leidenschaft!

Nun zum Planetenlauf im November 2011:


Den Originalbeitrag finden Sie unter www.sternpate.de
Der kleine Merkur
ist von allen mit bloßem Auge ......

Unser Nachbarplanet Venus
betritt den Himmel kurz nach Sonnenuntergang .....


Der rote Mars
Mars steht im November 2011 ab Mitternacht im Sternbild Löwe.
Mars verrät sich dadurch, .....

Der riesige Jupiter
gibt sein Gastspiel im Sternbild Widder. Unübersehbar hell strahlt er zur besten Beobachtungszeit - die ganze Nacht hindurch.
Der Gasplanet ist deutlich heller ....

Der beringte Saturn,
der entlegenste mit bloßem Auge sichtbare Planet, ist im November 2011 am frühen Morgenhimmel ab 4.30 Uhr in der Jungfrau zu beobachten.
Sein einzigartiges, in Wirklichkeit.......


Für unsere Sternpaten wichtig: Die Planeten bewegen sich unter den Sternen und sind daher nicht auf unseren mitgelieferten Sternkarten verzeichnet. Also lohnt es sich für unsere Kunden, öfter mal hier vorbeizuschauen und sich über die Planetenkonstellationen zu informieren.
www.sternpate.de - Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Labels: